In den eigenen vier Wänden möchte man sich wohlfühlen, weswegen alles nach eigenem Geschmack hergerichtet sein sollte. Angenehme, warme Farben und ein gemütliches Ambiente sorgen für das typische Heimatgefühl. Gerade wer Kinder großzieht, möchte ihnen eine ideale Umgebung zum Aufwachsen bieten. Doch was genau macht ein Heim eigentlich zu etwas ganz Eigenem und Behaglichem?
Kerzenschein: ja oder nein?
Besonders im Wohnzimmer spielt der Wohlfühlfaktor eine entscheidende Rolle. Hier finden Familienabende mit tollen Filmen oder lustigen Spielen statt. Daher ist eine gemütliche Atmosphäre unerlässlich. Die Couch ist dabei der Mittelpunkt, der zum Entspannen einlädt. Mit Kissen und Decken kann sie noch mehr zum Relaxen einladen.
Natürlich sorgen gerade Kerzen für ein schönes Ambiente, doch wer Kleinkinder großzieht, sollte hiervon gewiss ablassen. Das Flackern lockt die neugierigen Kleinen an und es kann schnell etwas schiefgehen. Feuer ist gefährlich, was man schon früh erklären sollte. Eine tolle Alternative sind LED-Kerzen, die das Flackern einer echten Kerze imitieren. Diese sind ungefährlich, gemütlich und spenden warmes Licht.
Unser Einkauftipp: 3 stimmungsvolle LED-Echtwachs-Kerzen mit Fernbedienung - Die flammenlose LED-Kerzen verbreiten die gleiche entspannte Atmosphäre wie echte Kerzen ohne dass Sie sich vor den mit offenem Feuer verbundenen Risiken fürchten müssen. Ideal für die Tischdekoration auf dem Esstisch, die Wohnzimmerdeko, ein romantisches Dinner, ein entspanntes Wannenbad und vieles mehr.
Schnittblumen: frische Farben
Ebenso sollte man ein wenig Leben in die Bude bringen – und zwar mit echten Lebewesen. Dabei ist nicht von Haustieren die Rede, sondern viel mehr von Pflanzen. Sie sorgen für eine unvergleichliche Atmosphäre und bringen Persönlichkeit in die Wohnung. Dadurch wirkt sie automatisch wärmer und einladender. Nebenbei sorgen die Grünlinge dafür, dass die Luft frei von Schadstoffen bleibt. Schließlich produzieren sie Sauerstoff und erzeugen Luftfeuchtigkeit. Frische Blumen in einem Strauß gebunden, sind wiederum schön anzusehen und können dem Raum eine persönliche Note verleihen.
Blumensträuße kann man rund um die Uhr bequem von zu Hause im Internet aus bestellen. Mit ein paar Tricks halten sich die Blumen länger als sonst: Einfach neu anschneiden, in eine Vase lauwarmes Wasser stellen und Zucker hinzufügen. Ebenso hilft es, ein wenig Kleingeld in die Vase zu werfen. Das Kupfer besitzt eine pilztötende Eigenschaft, wodurch man länger was von seinen Schnittblumen hat.
Unser Einkauftipp: Bunter Rosenstrauß mit 36 Rosen, ein Strauß - Der Strauß ist gebunden aus 36 Rosen mit verschiedenfarbigen Blüten, eingerahmt von Salal- und Pistochia-Blättern. Die Lieferung mit ausreichendem Feuchtigkeits-Vorrat und einermit 7-Tage-Frischegarantie.
Zimmerpflanzen für ein tolles Raumklima
Gerade Blumen in fröhlichen Farben sorgen für eine sonnige Stimmung. Gelbe, orangefarbene oder rote Blüten sind hierfür ideal. Von weißen Blumen sollte man absehen, da sieceher seriös und kalt wirken. Wer Zimmerpflanzen bevorzugt, sollte zunächst überlegen, wo sie einen Platz finden soll. Direkt an der Fensterbank oder doch eher in einer Nische neben dem Sofa?
Bevor man sich eine Pflanze anschafft, sollte man bereits wissen, ob sie viel Sonnenlicht abbekommen wird oder eher im Schatten steht. Eine Bergpalme sorgt beispielsweise für ein wenig tropisches Flair, bevorzugt allerdings einen sehr hellen Standort. Ein Gummibaum wiederum gedeiht ebenso an einem schattigen Plätzchen. Er gehört zu den beliebtesten Hauspflanzen, da sie sehr pflegeleicht sind.
(Bildquelle © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock)
Kommentare