Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Ratgeber für Eltern: So finden Sie die perfekte Kindermatratze!

Mit diesen Tipps und Informationen über die wichtigsten Faktoren für die Gesundheit ihrer Kinder finden Eltern zuverlässig eine hochwertige und natürliche Kindermatratze sowie die richtige Einrichtung für das Kinderzimmer! 

Schlafproblemen von Kindesbeinen an vorbeugen 

Immer mehr Menschen im deutschsprachigen Raum leiden an Schlafproblemen. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) haben beispielsweise 20 bis 30 Prozent der Deutschen gelegentlich Schlafstörungen, rund 4,8 Millionen Menschen, also ca. 6 Prozent leiden sogar unter chronischen Schlafstörungen. 

Um dem bereits im Kindesalter vorzubeugen sollte früh an der Schlafhygiene gearbeitet werden. Die richtige Kindermatratze kann dabei einen wesentlichen Unterschied für die Gesundheit und den Komfort ihres Kindes machen. Darauf legen allerdings viele Erwachsene schon keinen Wert: Eine Statistik einer Statista-Umfrage aus dem Oktober 2016 zeigt auf, dass in Deutschlang rund 17 Prozent der Befragten angaben, dass die von ihnen aktuell verwendete Matratze bis zu 10 Jahre alt sei. 

Gerade Eltern sollten bei diesem Thema keine Kosten und Mühen scheuen, um durch die richtige Matratze den gesunden Schlaf ihrer Kinder zu fördern. Worauf sollte also bei einer Kindermatratze geachtet werden? Vor allem die hochwertige Qualität und die natürlichen Materialien spielen für das Liegegefühl eine große Rolle. Natürlich muss auch schon beim Kauf daran gedacht werden, dass sie die Maße von Kindermatratzen von den Produkten für Erwachsene wesentlich unterscheiden. 

Auch der richtige Härtegrad der Kindermatratze verändert das Liegegefühl enorm. Bei diesem Faktor stellt sich allerdings die Frage: Welcher Härtegrad ist am besten bei einer Matratze für Kinder? Grundsätzlich kann sich daran orientiert werden, dass ein leichteres Kind einen eher festeren Härtegrad bei der Kindermatratze benötigt, mit steigendem Gewicht sollte der Härtegrad dann sinken. Ausgewählte Matratzenhändler bieten Produkte an, welche sich anhand des Gewichtes mit dem richtigen Härtegrad anpassen, sodass die Kindermatratze bis nahezu ins Jugendalter nutzbar bleibt. Ein Beispiel dafür ist allnatura, deren natürliche Kindermatratzen diesen Komfort auch bieten. 

Weitere Tipps und Tricks für die Verbesserung der Schlafhygiene 

Neben dem Kauf einer natürlichen Kindermatratze können auch andere Maßnahmen die Schlafqualität ihres Kindes verbessern. Neben klaren, immer gleichbleibenden Ritualen, welche dem Kind signalisieren, dass es Zeit für die Bettruhe ist und das Durchschlafen fördern, ist es auch wichtig herauszufinden, wieviele Stunden Schlaf ihr Kind benötigt. Dies kann sich auch über die Jahre hin verändern. 

Jeder zweite Mensch in Deutschland schläft max. sechs Stunden, viele Untersuchungen zeigen allerdings, dass die meisten Menschen sieben bis acht Stunden Schlaf brauchen würden. Da das Schlafbedürfnis aber ohnehin eine individuelle Größe ist, sollte dies Kindern gegenüber ab einem gewissen Alter auch so kommuniziert und gemeinsam beobachtet werden. 

Außerdem kann im Kinderschlafzimmer für ein gutes Liegegefühl auch zusätzlich zur Kindermatratze ein Zirbenkissen gekauft werden. In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass der beruhigende Duft sowohl für Kinder als auch Erwachsene Wunder für eine gute Schlafqualität wirken kann. Zu guter Letzt spielt auch die Wahl der Farben im Kinderschlafzimmer eine große Rolle. Neben der Auswahl des Bettbezuges spielt für die Farbgestaltung im Schlafzimmer auch die Wandfarbe eine große Rolle. 

Eltern können durch kleine und größere Investitionen sowie Angewohnheiten und Bewusstseinsförderung die Schlafqualität ihrer Kinder von Früh auf positiv beeinflussen. Dies ist besonders wichtig, um chronischen Schlafproblemen im Erwachsenenalter vorzubeugen und längerfristig gesund zu bleiben.

Kommentare

Kommentieren

Tagcloud

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter