Die Küche - vor allem für Familien soll sie mehr sein, als ein Arbeitsraum, in dem Essen zubereitet und verzehrt wird. Sie soll einen Raum schaffen, in dem sich die ganze Familie wohlfühlt und der ihr nicht nur zum Essen, sondern vielmehr als "Gesellschaftsraum" dienen soll, wo man sich gerne trifft.
Das Platzangebot in der Küche
Große Küchen scheinen einen willkommen zu heißen und ausreichend Platz zu bieten. Und genau das ist ein wichtiger Aspekt. Im Vergleich zu früheren Zeiten, in denen die normalen Dinge des Alltags in schwer zugänglichen Hochschränken verstaut worden sind, laden nun eher leicht zu erreichende Unterschränke dazu ein, sich in der Küche wohlzufühlen und animieren sogar Kinder, bei der Arbeit in der Küche hilfreich zur Seite zu stehen, da sie bequem an alle Sachen herankommen können. Darüber hinaus sei erwähnt, dass mit einer Küche, die auf Bauchhöhe eingerichtet ist, zudem ein enormer zusätzlicher Anteil an Arbeitsflächen geschaffen wird.
Der Esstisch im Mittelpunkt des Geschehens
Eine Familienküche ist in der Regel einer der wichtigsten Orte innerhalb der Wohnung. Sie muss als Arbeitsraum herhalten und dazu auch gemütlich und wohnlich wirken. Eine wahre Wohlfühloase kann mit ein paar kleinen Tipps schnell entstehen. Vor allem bei der Auswahl der Möbel sollte man sich hier nicht in die Irre führen lassen. Gerade Möbel aus Holz schaffen eine angenehme Atmosphäre. Sie sind robust und pflegeleicht, was sie für kleine Köche und Küchenhelfer geradezu optimal macht. Anregungen für Küchen dieser Art findet man bei Küchen Quelle.
Unser Einkauftipp: Philips Avent SCF870/20 - Dampfgarer und Mixer für den Babybrei - Babykost wird besonders schonend und magenfreundlich mit dem kombinierten Dampfgarer & Mixer SCF870/20 von Philips Avent. Er ist geeignet für die Zubereitung von vollständigen Mahlzeiten und auch für Fingerfood oder Soßen. Die unterschiedlichsten Lebensmittel von Gemüse über Obst bis zu Fleisch werden zuverlässig zerkleinert. Beim Garen bleiben die Vitamine und Inhaltsstoffe erhalten und sorgen dafür, dass der Nachwuchs mit allem versorgt ist. Preis: ca. 98 Euro.
Der Mittelpunkt der Küche ist jedoch der Esstisch. Er dient als Ort des Essens, für Spielrunden oder auch für Gesprächsrunden. Damit sich auch hier eine gute Atmosphäre einstellen lässt, sollte ein großer Tisch ausgewählt werden, den man gut in der Mitte des Raumes platzieren kann. Statt Stühlen sollte man Bänke in Betracht ziehen. Sie bieten den Vorteil, dass jeder ausreichend Platz hat und sollte einmal Besuch kommen, so rutscht man einfach näher zusammen. Somit hat jeder einen Platz und gemütlich ist es auch noch.
Übersicht schaffen und Überblick behalten
Auch in großen Küchen kann es zum Chaos kommen. Vor allem dann, wenn man nicht weiß, wohin mit den ganzen Helfern wie Stundenplänen, Termin- und Einkaufszetteln oder gar den Zeichnungen der Kleinen. Hier sollte man sich von Vornherein Gedanken machen und Räume einplanen.
Neben der Pinnwand ist eine mit Magnetfarbe gestrichene Wand eine gute Idee. Diese wird anschließend noch mit normaler Wandfarbe überstrichen, aber mit Hilfe von Magnetpins bleiben alle Zettel übersichtlich hängen.
Unser Buchtipp: Kochen für Babys: Gesundes Essen einfach selbst machen - Es ist so einfach, gesundes Essen für Ihr Baby selbst zu machen! Alle Rezepte aus diesem Buch wurden nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen geschrieben und von vielen Babys probiert. Die zahlreichen Schritt-für-Schritt-Abbildungen von der Zubereitung helfen Ihnen dabei, auch letzte Unsicherheiten wirklich aus dem Weg zu räumen. Preis: 5 Euro (D).
Lesen Sie weiter:
Tolle Rezepte für den Babybrei >>>
Neuheiten für die Babyküche - Flaschenwärmer und Sterilisator >>>
Kochen mit dem Nutribaby-Küchengerät von Babymoov >>>
(Bild: famveldman/ fotolia.com)
Kommentare