Welche Bedeutung haben und was sind Taufmandeln?
Die so genannten Hochzeitsmandeln erfreuen sich seit Jahrhunderten großer Beliebtheit. In den letzten Jahrzehnten finden aber auch die Taufmandeln (Babymandeln) immer mehr Verbreitung. Welche Symbolik und Bedeutung hinter den Taufmandeln steht, wollen wir hier erklären.
Taufmandeln werden, wie auch die Hochzeitsmandeln, dem Gast als kleines Geschenk übergeben. Damit wird dem Gast der Taufe für sein Kommen und seine Teilnahme gedankt. Taufmandeln werden üblicherweise in kleinen Tüll-, Seiden oder Organzasäckchen gefüllt mit 5 Taufmandeln verpackt und mit einer Schleife verziert und auch so verschenkt.
Taufmandeln gibt es in rosa (Mädchen) oder hellblau (Jungen), sind aber auch in weiteren Pastellfarben erhältlich. Die edleren Versionen gibt es auch in Silber oder Gold. Traditionell erhält jeder Gast fünf Mandeln. Die Mandeln stehen für fünf Wünsche: langes Leben, Gesundheit, Fruchtbarkeit, Wohlstand und Glück.
Die Taufmandeln (weiß) sind meist mit einer Zuckerschicht überzogen und so wird die leicht bittere Geschmack der Mandeln mit der Süße des Zuckers kombiniert. Als Gastgeschenk steht es für die Bitte, dem Täufling beizustehen und Anteil an seinem Leben zu nehmen.
Taufmandeln (rosa) kann man auch selbst herstellen oder auch im Internet kaufen. Sparfüchse stellen die Mandeln selber her und verpacken sie auch selbst. Passend dazu gibt es schöne Karten oder Spruchbänder zu kaufen, die man auch personalisieren kann und an die mit Taufmandeln gefüllten Säckchen oder Schachteln heftet.
Rezept für Taufmandeln - zum selber machen!
Welche Zutaten werden gebraucht?
500 Gramm süße Mandeln - 1 Eiweiß - 150 Gramm Zucker - 1 gehäufter Teelöffel Vanille-Extrakt - 1 gehäufter Teelöffel Mandel-Extrakt
Wie werden Taufmandeln zubereitet?
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Mandeln auf einem Backblech verteilen, in den Ofen für 20 Minuten schieben, alle 3-4 Minuten die mandeln wenden. Das Eiweiß schlagen, dann Zucker, Vanille-Extrakt und Mandel-Extrakt hinzugeben und weiter schlagen, bis es steif ist.
Nun die gebackenen Mandeln in die Masse tauchen. Danach auf einem Brett trocknen lassen. Wer seine Taufmandeln farbig haben möchte, kann etwas Lebensmittelfarbe in die Masseiweißmasse geben.
Alternativ können die gebackenen Mandeln auch in vorher erwärmte Schokolade getaucht und dann getrocknet werden.
Auch bittere Taufmandeln können Sie bei der Taufe verschenken. Diese drücken aus, dass auch in schwierigen Zeiten zusammengehalten wird, egal was kommt.
In letzter hat sich auch ein ander Brauch etabliert. Anstatt der Taufmandel werden kleine blaue, rote oder goldene Schokoladenherzen an die Gäste verschenkt. Ob die Idee von AirBerlin kam oder übernommen wurde lassen wir einfach dingestellt. 100 Stück (jeweils 9g) kosten ca. 23 Euro.
Natürlich könnt Ihr fertige Taufmandeln auch kaufen:
Unser Einkauftipp: Agilus Zucker-Mandeln Tauf- und Hochzeitsmandeln blau 750 gr. - Die Mandeln sind von hervorragender Qualität. Jeder Gast bekommt (wie in Frankreich) ein Beutelchen mit 5-10 Mandeln. Kleiner gedruckter Anhänger dran, und jeder freut sich über ein kleines Geschenk. Preis: ca. 10 Euro.
Lesen Sie weiter:
Was man zur Taufe noch Schönes tun kann >>>
Individuell feiern: Ungewöhnliche Taufbräuche >>>
(Quelle Bild: amazon.de)
Kommentare