Ministeps - Spielzeug für die Kleinsten
Rot oder blau, eckig oder rund? Zwar begreifen Kinder schon relativ schnell, dass es unterschiedliche Farben und Formen gibt, dennoch dauert es seine Zeit – etwa bis zum 4. Lebensjahr – bis die kleinen Entdecker einzelne Farbtöne richtig benennen und Formen gezielt zuordnen können.
Das Unternehmen Ravensburger greift den Kleinen beim Kennen lernen einer kunterbunten und komplexen Welt mit der Reihe „ministeps“ von Anfang an hilfreich unter die Arme:
Schrittweise - je nach Entwicklungsstand, eingeteilt in die Altersgruppen 0-6 Monate, 3-12 Monate, 12-18 Monate, 18-24 Monate, 24–36 Monate – fördern über 90 verschiedene Spielzeugprodukte spielerisch die geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Angefangen mit farbenfrohem Babyspielzeug zum Klingeln, Knistern und Kuscheln, über bunte Bälle, Baubecher und Bilderbücher, bis hin zu den ersten kreativen Malversuchen und Mitmach-Spielen, unterstützen die vielfältigen Ravensburger-Produkte das Entdecken und Begreifen.
Unser Einkauftipp: Ravensburger - Softwürfel Lustige Fingerspiele - Der weiche Stoffwürfel erkennt, auf welcher Seite er liegen bleibt. Passend zum oben liegenden Motiv erklingen beliebte Fingerspiel-Reime und zwei gesungene Kinderlieder, die zum Mitmachen animieren: mit dem Finger ein Mondgesicht malen, "Hoppe hoppe Reiter" spielen ... Und dazwischen macht das Würfeln und Hinterherkrabbeln immer wieder Riesenspaß! Preis: ca. 29 Euro.
Das erste Buch schmeckt
Die Wunschfee hat hier eine klitzekleine Auswahl der ministeps-Klassiker getroffen, die vor allem die Farbwahrnehmung von Babys und Kleinkindern trainieren: So ist die mit Blume, Blatt und Glöckchen bestückte Kinderwagenkette nicht nur ein dekorativer Wegbegleiter, sondern schärft den Seh- und Hörsinn. Kinder ab 3 Monaten stöbern gerne im „Viele, viele Sachen" Bilderbuch, das ist ein allererstes Leporello zum Betrachten und Spielen. Die bunten Illustrationen machen die Kleinen mit Gegenständen aus dem Alltag vertraut. Glitzerfolie und Gucklöcher sorgen für weitere Anreize.
Ab 6 Monaten ist „Mein erstes Buch zum Anbeißen“ empehlenswert: Hier können Babys getrost reinbeißen: Farbenfrohe Illustrationen zeigen vertraute Situationen aus dem Alltag und dazu laden die genoppten Ecken aus Kunststoff zum Knabbern, Greifen und Fühlen ein.Bunte Kunststoffecken laden zum Fühlen, Greifen und Anknabbern ein. Im Bilderbuch sind ganz unterschiedliche Kinder beim Essen: im Hochstuhl, im Buggy, beim Teilen der Erdbeeren mit Freunden und beim Füttern vom Teddy. So macht Essen Spaß!
Unser Einkauftipp: Mein erstes Buch zum Knabbern und Spielen - dieses erste Büchlein für Babys ab dem 6. Monat hält es super aus, wenn es in den Mund gesteckt wird: DieEcken sind aus weichem Gummimaterial, die zum Fühlen und Knabbern einladen. Preis: ca. 9 Euro (D).
Spielzeug als Zahnungshilfe
Bei den meisten Kindern zeigen sich die ersten weißen Spitzen etwa ab dem sechsten Monat. Bis sich alle 20 Milchzähnchen ihren Weg gebahnt haben, dauert es allerdings. Oft sind die Kinder drei Jahre alt, bis alle Beißerchen da sind: Viele Babys sind beim Zahnen häufig unruhig und quengelig. Bei manchen geht es auch mit roten Bäckchen einher.
Viele Eltern geben ihren Kindern zum Zahnen Beißringe in die Hand. Sie sollen das Zahnfleisch massieren und beruhigen und den Durchbruch der Zähne unterstützen. Das Angebot ist riesig: Einfache glatte Ringe sind ebenso zu haben wie mehrfarbige Teile mit Noppen, Spiel- oder Kühlelementen. Auch Ravensburger bietet hier Unterstützung:
Unser Einauftipp: Ravensburger - Klingender Beißring - Schöne und abwechslungsreiche Kling-Klang-Geräusche belohnen Baby, wenn es den bunten Schmetterling schüttelt und bewegt. Mit den großen Flügeln aus weichem Beißring-Material ist der Schmetterling gut zu greifen, und wenn die ersten Zähnchen kommen, sorgt das Herumkauen auf den genoppten Flügeln für Linderung. Trainiert das Greifen, fördert Motorik und Koordination, stimuliert Seh, Hör- und Tastsinn und hilft beim Zahnen. Preis: ca. 11 Euro.
Mehr Spielideen gesucht?
Spielideen und neues Spielzeug für das Baby >>>
(Quelle Text/Bild: Ravensburger.de)
Kommentare