Damit Weihnachten mit Kindern ein Erlebnis wird
Weihnachten mit Kleinkindern stellt für die Eltern immer sicherheitstechnisches Risiko dar, denn an den Festtagen sind die Kleinen sehr schwierig zu managen. Viele neue Eindrücke stürzen auf das Kind ein und es ist stets ein Wirbelwind voller Energie und Neugier, das immer für eine Überraschung gut ist.
In Deutschland werden jedes Jahr rund 7.000 Kinder durch Verbrennungen und Verbrühungen verletzt, viele davon in der Weihnachtszeit. Brennende Adventsgestecke und Weihnachtsbäume, defekte Lichterketten und heiße Getränke können die Ursache für die Unfälle sein.
Kleinkinder zu Weihnachten wirkungsvoll schützen
- Kerzen sind dieses Jahr vielleicht keine gute Idee - wenn Sie darauf aber nicht verzichten möchten, dann achten Sie darauf, dass Sie definitiv für Ihr Kind unerreichbar stehen.
- Wenn doch, verwenden Sie dicke Kerzen für den Adventskranz, sorgen Sie für eine stabile Befestigung, stellen Sie den Kranz auf eine feuerfeste Unterlage (Ton/Glas/Stein) und wechseln Sie die Kerzen rechtzeitig aus, bevor sie vollständig niedergebrannt sind.
- Lassen Sie Ihr Kind nicht alleine in Räumen in denen Kerzen brennen und achten Sie darauf, dass Streichhölzer und Feuerzeugeaußerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt sind.
- Stellen Sie den Weihnachtsbaum in einen möglichst schweren mit Wasser gefüllten Ständer. Binden Sie sehr hohe Bäume gegen Umfallen zusätzlich fest. Halten Sie in der Advents- und Weihnachtszeit immer einen Eimer mit Löschwasser oder einen Feuerlöscher bereit!
.
Unser Einkauftipp: Christbaumständer Baum Fix Aqua - Die Rundum-Ein-Seil-Technik garantiert den gleichmäßigen Druck der Klauen an den Stamm. Ob dick, dünn oder krumm gewachsen, der Baum steht sicher und kerzengerade. Durch die ergiebige Wasserversorgung bleibt der Baum länger frisch und saftig grün. Der Baum ist weniger feuergefährdet und das eingefüllte Wasser sorgt für noch mehr Standsicherheit. Preis: ca. 20 Euro.
- Verwenden Sie ausschließlich Lichterketten, die mit Niederspannung betrieben werden (wenn möglich LED mit Transformator max. 24V) und )die mit einem GS-Zeichen und VDE-Prüfzeichen versehen sind.
- Nutzen Sie nur sichere Verlängerungskabel und verstecken Sie Elektrokabel hinter Möbeln oder kaufen Sie Kabelschläuche. Denken Sie daran, dass bei Mehrfachsteckdosen nicht benutzte Dosen mit einer KIndersicherung versehen sind.
- Errichten Sie eine kindersichere Absperrung rund um den Weihnachtsbaum oder kaufen Sie in diesem Jahr einen kleineren Baum, den Sie in einer Höhe aufstellen, an die Ihr Kind nicht herankommt.
- Lassen Sie Tischdecken nicht über die Kanten herunterbaumeln - ihr Kind wird versucht sein, sie herunterzuziehen und sich je nachdem, was dabei auf dem Tisch steht, ernsthaft verletzen. Die herabstürzende heiße Teekanne kann Ihr Kind schwer verbrühen.
- Auch die Einkaufstaschen von Besuchern führen kleine Kinder in neugierige Versuchung. Verstauen Sie sie an einem sicheren Ort und halten Sie Ihr Kind fern von Medikamenten, Lippenstiften, Schlüsseln, Geld und anderen gefährlichen Dingen, die sich normalerweise in solchen Taschen befinden.
.
Unser Einkauftipp: Kindersicherung für Steckdose mit Drehmechanik (20 Stk.) - Dieser Artikel dient dem Schutz Ihres Kindes vor gefährliche Stromschlägen im Haushalt. Einfache Installation - Steckdosen reinigen und gut trocknen - Kindersicherungen einsetzen - am besten über Nacht mit der ersten Benutzung warten, damit der Kleber seine Wirkung entfalten kann. Preis: ca. 7 Euro.
Lesen Sie weiter:
Playmobil 1-2-3: Adventskalender und Weihnachtskrippe >>>
Wie wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert? >>>
(Quelle Bilder: amazon.de)
Kommentare