Ein Kinderwagen ist beim Umgang mit Babys und Kindern unverzichtbar. Er dient zum komfortablen Transport der Kleinsten und sorgt für ein bequemes Fortbewegen zu Fuß. Doch nicht jedes Modell ist für den täglichen Einsatz geeignet.
Viele Produkte sind nur spärlich ausgestattet und können den Alltag nicht wirklich erleichtern. Damit du viel Freude an deinem Kinderwagen hast, findest du nachfolgend viele wichtige Punkte, die dir die Kaufentscheidung einfacher machen.
Sicherheit
Die Sicherheit spielt insbesondere bei Kinderwägen eine große Rolle. Beispielswiese muss ein Kinderwagen über zuverlässige Bremsen verfügen, die ein eigenständiges Fortbewegen verhindern. Dabei ist es vorteilhaft, wenn zwei Räder gleichzeitig blockiert werden. Damit sinkt das Risiko für ein ungewolltes Kippen oder Drehen des Kinderwagens drastisch. Ein Umkippen könnte verheerende Folgen haben. Durch entsprechend stabile Konstruktionen wird dies verhindert. Darüberhinaus müssen sämtliche Materialien kindgerecht verarbeitet sein.
Keinesfalls darf für das Baby eine Gefahr vom Kinderwagen ausgehen. Achte beim Kauf darauf, dass das gewünschte Modell den TÜV Bestimmungen entspricht. Der TÜV prüft ob Kinderwagen der europäischen Sicherheitsnorm EN 1888 entsprechen. Nur wenn ein Produkt den europaweit einheitlichen sicherheitstechnischen Anforderungen gerecht wird, wird das TÜV-Zeichen vergeben. Einen Überblick über empfehlenswerte Hersteller von Kinderwägen erhältst du unter anderem bei der Ratgeber-Internetseite unter www.kinderwagen.org.
Komfort und Handhabung
Grundsätzlich ist bei einem Kinderwagen ausschlaggebend, dass er intuitiv und leicht zu bedienen ist. Ansonsten wäre das Kinder-Zubehör nur wenig sinnvoll. Da es allerdings tausende verschiedene Kinderwägen gibt, sind zur Auswahl die persönlichen Ansprüche wichtig. Diese gilt es zu analysieren, um anschließend das dazu ideal passende Modell zu finden. Falls Du zum Beispiel viele Spaziergänge im Wald und auf anderen unebenen Untergründen machen möchtest, muss die Bereifung entsprechend ausfallen. Ansonsten wird das Schieben des Kinderwagens extrem mühsam. Bist du viel mit dem Auto unterwegs, ist ein zusammenklappbarer Kinderwagen hilfreich. Umso kleiner die Konstruktion anschließend ist, desto einfacher bekommst du es in deinem Fahrzeug verstaut.
Dank eines abnehmbaren Elementes kannst du viele Kinderwägen als Kindersitz verwenden. Solche Modelle sind sehr praktisch, weil du nicht extra einen separaten Kindersitz kaufen musst. Durch modernste Stecksysteme sind diese Babyschalen mit wenigen Handgriffen abmontiert und im Auto fixiert. Der Kinderwagen sollte aber nicht nur für dich angenehm sein, sondern auch dem Kind ein Höchstmaß an Komfort bieten. Dafür sind angenehme Materialien nötig. Sämtliche Textilien, die zum Einsatz kommen, dürfen die empfindliche Baby- und Kinderhaut nicht reizen. Außerdem sollte der Kinderwagen für winterliche Tage ausreichend Schutz vor Kälte bieten. Ein Sonnenschutz in Form eines Sonnenschirms beispielsweise schützt Kinder vor der gefährlichen UV-Strahlung.
Platzbedarf beim Kinderwagen
Ein guter Kinderwagen muss ausreichend Platz bieten. Schließlich muss das Kind unterwegs ausreichend versorgt sein und dafür braucht es einiges an Zubehör. Windeln, Nahrung, Cremes, Spielsachen, Decken und vieles mehr sind auch außerhalb des Zuhauses wichtig für die lückenlose Pflege und Versorgung.
Daher muss der Kinderwagen viel Platz für Baby-Wickeltaschen bieten. Diese sollten ohne Schwierigkeiten unterhalb des Kindes in einer separaten Vorrichtung verstaubar sein. Zusätzliche Montagemöglichkeiten am Griff sind optimal, um gewisse Utensilien schnell zur Hand zu haben.
(Quelle Bild: Lisa Schwarz, Theo Klems / pixelio.de)
Kommentare