Babykleidung für Sonne und Urlaub
Obwohl Sie sich im Sommer wenig Gedanken darum machen muss, ob das Kind warm genug angezogen ist, spielt die Auswahl der richtigen Babykleidung gerade an heißen Sonnentagen eine ganz enorme Rolle.
Die Haut des Babys ist sehr empfindlich und braucht besonderen Schutz, im Sommer wie im Winter. Das gilt im Besonderen, wenn es um das Thema Sonne geht. Wenn Sie einige grundlegende Dinge bei der Auswahl der Kleidung beachtet, biete Sie Ihrem Kind den bestmöglichen Schutz beim Genießen und Spielen im Freien.
Sommer und Planschen sind nicht voneinander zu trennen, und so braucht Ihr kleiner Schatz bestimmt auch Badesachen. Einige schöne Teile findet Ihr übrigens in unserem Katalog.
Helle Farben für den Sommer
Im Sommer bieten sich nicht nur aus Gründen der aktuellen Mode helle Farben an. Weiße oder helle Bekleidung reflektiert die Hitze und bleiben damit kühler. Obwohl dunkle Wäsche pflegeleichter erscheint, vor allem wenn die Kleinen agiler werden, so ist im Sommer ein helles Hemdchen angenehmer zu tragen.
Das Material sollten leicht und luftig sein, damit sich die Wärme nicht staut. Hier empfehlen sich feine Baumwolle oder auch Leinenstoffe. Kinder müssen bereits mit Sonnenschutz groß werden. Wenn Sie sich in ihrer Kleidung wohlfühlen und diese kaum auf der Haut spüren, fällt es ihnen auch leichter Hemd und Hose anzulassen.
So zum Beispiel das Loud + Proud Unisex - Baby T-Shirt, aus ungefärbtem weichem Single Jersey mit ganzflächig aufgedrucktem Tiermotiven und geferzigt aus 100%-iger Biobaumwolle.
Gerade für den Sommer gibt es verschiedene Arten von Babykleidung. So ist es bereits in kleinsten Größen möglich, UV Kleidung zu bekommen. Diese ist in der Anschaffung deutlich teurer, bietet aber laut Hersteller einen UV-Schutz bis Faktor 30.
Basic der Babykleidung für den Sonnen-Sommer
Auch wenn es für frische Eltern zunächst befremdend klingt, so ist es für das Baby gesünder, etwas mehr Stoff am Körper zu tragen. Die Basics sind:
- Sonnenhut: Besonders empfehlenswert sind Sonnenhüte die wie Beduinenhüte hinten im Nacken ein Tuch haben. Damit ist keine Baseballkappe gemeint.
. - Lange, dünne Hose: Luftige Stoffe erleichtern das Tragen. Auch dünne Leggins oder aber auch Strumpfhosen sind angemessen.
. - Langärmeliges, weites T-Shirt: Langärmlige Hemdchen sind gerade bei Babys so wichtig, weil sie noch viel in liegender Position im Freien sind und ihre Haut somit eine gr0ße, direkte Angriffsfläche bietet.
. - Schuhe oder Socken: Auch hier sollten Sie darauf achten, dass die Schuhe geschlossen sind. Egal ob sitzend, stehend oder liegend, die Sonneneinstrahlung wirkt fast immer direkt von oben auf die an den Füßen oft ungeschützte Haut.
. - Sonnenbrille: Wenn Ihr Kind sie freiwillig aufbehält ist das prima. Jedoch gibt es tolle Modelle, die das Tragen für Kinder so angenehm und wenig störend wie möglich machen.
.
Unser Einkauftipp: Banz Retro Baby Sunglasses - Pink Diva - Diese Retro-Baby-Sonnenbrille von BANZ ist der absolute Hingucker und passt optimal zu dem links-oben empfohlenen Kleidchen. Preis: ca. 16 Euro.
Äußerst praktisch sind auch farblich abgestimmte Bekleidungssets, die Sie je nach Bedarf zusammenstellen können. Das zweiteilige Baby-Mädchen Bekleidungs von INFANT ist beisielsweise ein Set bestehend aus Strampler/Wickelbody, einem Tütü Rock und ein Stirnband. Preis: ca. 19 Euro.
Das Wichtigste: Leben Sie Ihrem Kind einen aktiven Sonnenschutz vor und setzen Sie sich nicht zu oft und zu lange direkter Sonneneinstrahlung aus.
Lesen Sie weiter:
Kinderkleidung bunt wie im Zirkus - Mini Cirkus >>>
Babyschlafsack für Sommer und Winter >>>
(Quelle Bild: istockphoto)
Kommentare