Endlich Urlaub - sowohl für die Kleinen als auch für die vom Alltag gezeichneten Eltern eine große Freude. Doch damit der Urlaub auch ein voller Erfolg wird, gibt es so einiges zu beachten. Von der Auswahl der geeigneten Unterkunft über das Kofferpacken - möglichst ohne etwas zu vergessen - bis hin zur Planung des Aufenthalts vor Ort, steht zunächst einiges an Planung an, bevor alle Familienmitglieder den gemeinsamen Urlaub in vollen Zügen genießen können. Was etwa die Unterkunft angeht, entscheiden sich viele Familien mit Kleinkindern für ein Ferienhaus. Denn hier findet die Familie genügend Platz, um sich auch im Urlaub wie von Zuhause gewohnt entfalten zu können.
Beim Reiseziel tut man sich in der Regel schon etwas schwerer. Als kleine Inspirationshilfe für alle, die noch nach dem passenden Reiseziel für den nächsten Familienurlaub suchen, stellen wir in diesem Artikel daher neben allgemeinen Tipps zum Urlaub mit Kleinkindern das kleine Örtchen Leukerbad in der Schweiz vor, das als sehr familienfreundlich gilt. Darüber hinaus zeigen wir, worauf man achten sollte, wenn man für den Familienurlaub mit Kleinkindern in Leukerbad eine Ferienwohnung buchen möchte.
Mit Kleinkindern im Ferienhaus? Das gilt es zu beachten
Die Kinder- bzw. Familienfreundlichkeit einer Ferienwohnung steht und fällt in erster Linie natürlich mit ihrer Einrichtung bemessen. So sollte natürlich ein Babybett zur Verfügung stehen - zumindest für den Fall, dass der oder die Kleinen nicht mit bei den Eltern im Bett schlafen. Zudem sollte für jedes Kind ein Hochstuhl zur Verfügung stehen. Idealerweise verfügt die Ferienwohnung auch über einen Wickeltisch. In der Küche sollte neben einem großen Esstisch mit genügend Platz für alle Familienmitglieder, und idealerweise auch einem oder mehreren Hochstühlen, auch ein ausreichend großer Kühlschrank vorhanden sein.
Doch die ideale Ferienwohnung für den Familienurlaub ist nicht nur im Innenbereich gut ausgestattet. Im Idealfall steht auch zumindest ein kleiner Garten zur Verfügung, am besten mit einer Terrasse und Spielmöglichkeiten wie einem Sandkasten oder einer Schaukel. Natürlich kein Must-Have, aber gerade in den Sommermonaten fast schon ein wahrgewordener Traum: ein eigener Swimmingpool.
Unabhängig von der Ausstattung ist es zusätzlich wichtig, die Ferienwohnung vor Ort kindersicher zu machen. Bei einem ersten Check-Up direkt nach der Ankunft sollte die Unterkunft dabei auf potenzielle Gefahren untersucht und diese dann natürlich auch direkt beseitigt werden. Dazu zählen etwa scharfe Kanten und spitze Gegenstände, aber auch zerbrechliche Objekte die eine Verletzungsgefahr darstellen könnten.
Das gibt es in Leukerbad zu entdecken
Am Finden einer passenden Unterkunft sollte der Familienurlaub nun also nicht mehr scheitern - fehlt nur noch das Reiseziel. Hier können wir mit einem Geheimtipp dienen, nämlich der kleinen Gemeinde Leukerbad im Schweizer Kanton Wallis, die als besonders familienfreundlich gilt. Dadurch ist es auch kein größeres Problem in Leukerbad eine Ferienwohnung zu finden, die die oben genannten Anforderungen in Punkto Kinder- bzw. Familienfreundlichkeit erfüllt.
Vor Ort laden mehr als 200 Kilometer an gut präparierten Wanderwegen, sowie mehr als 225 Kilometer an Radwegen, von denen viele auch für Familien mit kleinen Kindern zu bewältigen sind, zu Entdeckungstouren inmitten des malerischen Bergpanoramas ein. Entspannung pur erwartet einen hingegen in einer der drei Thermen des beliebten Kurortes. Das Wasser der Thermen stammt dabei aus den Thermalquellen der unmittelbaren Umgebung.
Im Winter gibt es in Leukerbad ein breites Angebot an Wintersportaktivitäten, von gut angelegten Winterwanderwegen über Möglichkeiten zum Schlittenfahren bis hin zu rund 50 Kilometern an gut präparierten Skipisten - hier bleiben keine Wünsche offen.
Ganz gleich, wie das Tagesprogramm auch ausfällt: am Ende eines ereignisreichen Tages, kann die ganze Familie in der gemeinsamen Ferienwohnung in Leukerbad zur Ruhe kommen und das Erlebte Revue passieren lassen.
Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay
Kommentare