Der erste Schrei - die ersten Laute
Vom ersten Schrei bis zum verständlich gesprochenen Wort ist es ein mühevoller Weg der Kommunikation zwischen Eltern und Kind, oftmals eine Zeit voller Missverständnisse. Denn Babygeschrei lässt viele Interpretationen zu, vom Hunger bis zur Müdigkeit. Auch die ersten Laute, wie „dada“ und „gugu“ haben meist multifunktionale Bedeutungen.
Lange bevor der Säugling seine ersten Silben artikuliert, beginnt er bereits mit den Vorübungen für das spätere Sprechen: Er hört zu, - und zwar schon im Bauch der Mutter. Ein gutes Gehör ist die Grundvoraussetzung für das Erlernen von Sprache. Zwar lernen Kinder das Sprechen eigenständig, aber nicht von ganz alleine: sie sind auf einen intensiven sprachlichen Austausch mit den Eltern oder anderen Bezugspersonen angewiesen.
Sprachentwicklung Baby - wie geht es los?
Um sprechen zu können, müssen die Kleinen ihre Sprech-Instrumente trainieren. Zum Warming-up gehört etwa das Bewegen von Mund und Zunge. Schreien, Saugen, Schlucken, Brabbeln, Gurren und Lallen machen das Baby also fit für das richtige Sprechen.
Außerdem spielt der Sehsinn eine Rolle: Schon Säuglinge schauen den Erwachsenen genau auf die Lippen, versuchen deren Bewegungen nachzumachen. Darüber hinaus ahmen sie Gesten und Gebärden nach, wie das Winken oder Kopfschütteln.
In der Regel sagen die Kleinen ihr erstes bewusstes Wort mit knapp einem Jahr. Doch jedes Kind hat seine eigene Sprechlerngeschwindigkeit und nicht jedes plappert gleich wie ein Wasserfall.
Wir als Eltern sollen viel mit unserem Babys sprechen, das ist bekannt. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen jetzt jedoch, dass Zuhören mindestens genauso wichtig ist. Wer aufmerksam und ernsthaft auf das Gebrabbel seines Kindes reagiert, fördert schon beim Baby die Freude am Kommunizieren.
Unser Kinderbuchtipp: Wörter (erstes Lernen) - "Wörter" begleitet Kleinkinder beim Spracherwerb, animiert zum Ansehen der Bilder und Nachsprechen der Wörter und erweitert so spielerisch ihren Wortschatz. Rund 250 Begriffe aus der kindlichen Erfahrungswelt werden auf bunten Fotografien dargestellt. So können die Kinder Objekte aus ihrem Alltag leicht wieder erkennen und lernen, sie zu benennen. Preis: 7,95 Euro (D).
Lesen Sie mehr dazu:
Sprachentwicklung beim Kind fördern >>>
Wie entwickelt sich Babysprache? >>>
Tabelle: Entwicklungschritte des Babys >>>
(Quelle Bild: Istockphoto)
Kommentare