Gefühlt werden alle Frauen in Eurem näheren Umfeld schwanger, nur bei Euch selbst will es nicht klappen? Oberstes Gebot ist zunächst: keine Panik. Während der Kinderwunsch mancher Paare sich sofort nach Absetzen der Verhütungsmittel erfüllt, warten andere viele Monate oder sogar Jahre auf einen positiven Schwangerschaftstest.
Weil Stress und eine angespannte Gefühlslage, ungesunde Ernährung, Alkohol und Nikotin großen Einfluss auf unsere Fruchtbarkeit haben können, solltet Ihr, bevor Ihr den Weg in eine Kinderwunschklinik wählt, Euren Lebensstil überprüfen. In den seltensten Fällen muss es eine künstliche Befruchtung sein, die zur Erfüllung des langgehegten Kinderwunsches führt. Im Folgenden erfahrt Ihr, was Ihr tun könnt, wenn es mit dem Kinderkriegen nicht sofort funktioniert.
Offenheit
Sprecht offen über Euer Problem. Nicht nur miteinander, sondern auch mit Freunden, Bekannten und Verwandten, denen Ihr vertraut. Ihr werdet staunen, wie viele Menschen schon in der gleichen Situation waren. Niemandem ist geholfen, wenn Ihr verzagt und den bislang nicht erfüllten Kinderwunsch zu einem Tabuthema macht. Durch diese Offenheit wird viel Stress und Druck von Euch abfallen. Sucht auch im Internet nach Erfahrungsberichten oder tauscht Euch mit anderen Betroffenen aus. Ihr werdet schnell herausfinden, dass Ihr nicht alleine seid.
Pausen
Gönnt Euch Pausen. Zugegebenermaßen muss man den Sex gelegentlich schon ein wenig planen, wenn man ein Baby zeugen möchte, aber muss das jeden Monat sein? Eure Körper sind keine Uhrwerke und manchmal passiert die Befruchtung auch eher zufällig. Versucht, Euch auf Euer Glück zu verlassen und bleibt zuversichtlich.
Hilfsmittel
Nicht immer muss gleich ein Arzt oder eine Kinderwunschklinik ins Spiel kommen. Denn auch medizinische Untersuchungen und Behandlungen erzeugen Stress. Bei shop.ardo.de könnt Ihr Euch informieren, welche Empfängnishilfen es für zu Hause gibt und wie Ihr sie anwendet. Und keine Sorge, Romantik und Spontanität bleiben Euch damit in jedem Fall erhalten.
Genuss
Wenn Euer Wunschbaby noch weiter auf sich warten lassen möchte, dann nutzt diese Chance und genießt Eure Zeit zu zweit noch einmal in vollen Zügen. Reist, lest, guckt Filme und tut alles, was ihr gerne tut. Erstens fördert das die Entspannung und zweitens bekommt ihr so viel Pärchen-Zeit so schnell nicht wieder, wenn das Baby erst einmal da ist.
Ernährung
Dass die Ernährung unsere Gesundheit stark beeinflusst, ist längst kein Geheimnis mehr. Informiert Euch, was Ihr mit den richtigen Lebensmitteln für Eure Fruchtbarkeit tun könnt. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Kochkurs? Auf diese Weise bekommt ihr auch das Gefühl, etwas tun zu können und der Situation nicht hilflos gegenüberzustehen. Ihr stärkt Euren Zusammenhalt noch mehr.
Klarheit
Sprecht viel miteinander - und zwar laufend. Ein noch unerfüllter Kinderwunsch kann eine Beziehung schwer belasten. Legt gemeinsam fest, wie Eure Maßnahmen aussehen sollen, wenn es tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen nicht oder nur schwer möglich sein sollte, ein Baby zu bekommen. Künstliche Befruchtungen sind schwerwiegende Eingriffe und nicht jede Frau möchte das ihrem Körper zumuten. Auch ein Leben ohne Kinder kann aufregend und erfüllend sein. Wichtig ist, dass Ihr Euch, egal was kommt, einig seid und alle Entscheidungen gemeinsam trefft.
Bildquelle: Bild von photosforyou auf Pixabay
Kommentare