Neben der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es verschiedene Formen der privaten Altersvorsorge. Diese privaten Anbieter werben mit durchsichtigen und flexiblen Angeboten. Eine solche Versicherung kann durchaus sinnvoll sein – ob für einen selbst oder das eigene Kind. Dabei ist es praktisch, die Unterschiede zwischen den verschiedenen privaten Rentenversicherungen zu kennen.
Riester Rente
Die Riester Rente ist den meisten mittlerweile ein Begriff. Seit mehr als zehn Jahren gibt es diese staatlich geförderte Altersvorsorge, aber nicht für jeden lohnt sie sich. Das Prinzip ist einfach: Bis zum Rentenbeginn zahlt man Beiträge, die man in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen kann, und der Staat steuert einen Teil dazu.
Der Vorteil ist, dass man bei keinem anderen Modell stärker von staatlicher Förderung profitieren kann. Je mehr man spart, desto höher sind die staatlichen Zulagen. Nachteile gibt es aber auch einige. Ein Vertrag läuft oft Jahrzehnte, deswegen sind die Wahl des Anbieters und die passende Form der Riester Rente besonders wichtig. Ein Wechsel während der Vertragslaufzeit oder ein Ausstieg ist häufig mit Kosten verbunden. Ausführliche Informationen und welche Vor- und Nachteile es zusätzlich gibt, hat Stiftung Warentest zusammengefasst.
Rürup-Rente
Drei Jahre nach Einführung der Riester Rente wurde 2005 die Basisrente eingeführt, die umgangssprachlich als Rürup-Rente bezeichnet wird. Diese Form richtet sich hauptsächlich an Selbstständige, die nicht von einer Riester-Förderung profitieren können. Auch hier unterstützt der Staat den Bürger, doch die Rürup-Rente lohnt sich besonders für Besserverdiener. Die Beiträge werden subventioniert, somit handelt es sich hier neben der Altersvorsorge gleichzeitig um ein Steuersparmodell. Wie die Riester Rente gibt es auch die Rürup-Rente in unterschiedlichen Varianten. Für wen die Rürup-Rente das richtige Modell darstellt, und was es noch darüber zu wissen gibt, können Sie auf suedeutsche.de nachlesen.
Alternative Modelle
Abgesehen von den genannten Modelle existieren eine Reihe weiterer Angebote, zum Beispiel das Online-Produkt „Rente Plus“ von CosmosDirekt, das im Test mit der Bestnote ausgezeichnet wurde. Solche Altersvorsorgen gewähren diverse Vorteile. So kann eine solche Versicherung häufig unkompliziert im Internet abgeschlossen werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die monatlichen Beitragszahlungen jederzeit ohne anfallende Gebühren zu ändern.
Außerdem garantieren manche Versicherungen eine vollständige Rückzahlung der Beiträge zu jedem Zeitpunkt. Bei diesen neueren Modellen scheint die Devise „einfach, anpassungsfähig und sicher" zu lauten. Welche Versicherung die beste ist, kann pauschal nicht beantwortet werden. In jedem Fall ist es notwenig, sich ausführlich mit den vielen unterschiedlichen Modellen auseinanderzusetzen, um die richtige Wahl für sich oder sein Kind zu treffen.
(Bildrechte: Flickr Euro Images Money CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten)
Kommentare