Das Leben einer Frau ändert sich dann besonders, wenn sie zur Mutter wird. Das hat nicht nur Einfluss auf ihr Verhalten, sondern auch auf ihre Wünsche. Vielen fehlt aber häufig einfach die Zeit, sich darum Gedanken zu machen. Sie fühlen sich gestresst und müde, was aber auch dazu gehört und normal ist. Und genau deswegen widmen wir uns in diesem Text einigen tollen Tipps für Weihnachtsgeschenke für Mütter, die sie bestimmt glücklich machen werden.
1. Kaffeemaschine
Kaffee ist wahrscheinlich essenziell für Mütter. Die Magie nach dem ersten frischen Kaffee am Morgen ist nicht zu beschreiben. Gerade bei zu wenig Schlaf und viel Stress ist eine schöne, warme Tasse Kaffee mit Milch und Zucker genau das richtige für viele Mütter.
Gute Kaffeeautomaten sind ganz einfach zu finden. Und mit einem Kaffeeautomaten ist es auch nicht mehr der Filterkaffee, der häufig durch das Aufgießen und Durchziehen Zeit in Anspruch nimmt, sondern ein einfacher Knopfdruck und schon ist der Kaffee in wenigen Minuten fertig. Das heißt: noch mehr Zeit für andere Dinge. Auch am Nachmittag ist ein genussvoller Kaffee beim Plausch mit einer Freundin eine gute Ablenkung vom Alltag.
2. Massage oder Wellness Gutscheine
Nach einem anstrengenden Tag ist Ruhe und Entspannung genau das, was sich eine Mama wünscht. Oftmals fällt das aber schwer, da Muttersein ein Vollzeit-Job ist. Pausen gibt es da oft nicht (oder nur wenige), weswegen sich eine Mama immer über einen Wellness- oder Massagegutschein freut. Auch ein Friseur oder Maniküre und Pediküre Gutschein funktioniert immer gut. Denn die Definition von Entspannung umfasst nicht nur zwangsweise Massage oder Ähnliches, sondern manchmal auch einfach Me-Time und Ruhe vom stressigen Alltag.
3. Auszeit und Ruhe
Das wahrscheinlich beste Geschenk, was man einer Mama machen kann, ist, sie zu unterstützen und eigene Hilfe anzubieten. Sei es durch einen Einkaufsservice oder bei täglichen Hausarbeiten, die anfallen. Entweder hilft man selber oder man engagiert zum Beispiel eine Haushaltshilfe oder eine Babysitter. So kann sich jede Mutter mal eine kleine Auszeit gönnen und somit auch ihren Stress reduzieren.
4. Geschenkkorb - Essen und Trinken für die Seele
Viele kleine Aufmerksamkeiten können auch einen großen Unterschied machen. Sei es ein Wohlfühl-Tee zur Entspannung oder eine Auswahl von Schokolade für die Seele. Die Mischung macht’s und in stressigen Phasen ist Nervennahrung genau das, was viele Mütter brauchen. Als Mama werden auch häufig, vor allem wenn die Kinder noch klein sind, die eigenen Bedürfnisse und Verlangen in den Hintergrund gestellt. Deswegen freuen sich Mütter umso mehr, wenn jemand anderes an sie denkt.
Für das perfekte Geschenk muss also gar nicht unbedingt tief in den Geldbeutel gegriffen werden. Bereits kleine und einfache Aufmerksamkeiten können eine Mama glücklich machen. Sie schätzt die kleinen Momente im Leben und freut sich über Geschenke, die das Leben leichter wirken lassen und sie entspannen lassen.
Bild: Adobe Stock / luckybusiness
Kommentare