Die Geburt eines Kindes ist ein wunderschönes Ereignis für beide Eltern. Allerdings gibt es einige Aspekte, mit denen die junge Mutter alleine fertig werden muss. Die Anstrengungen bei der Geburt und anschließende Schmerzen durch einen Dammriss oder einen Kaiserschnitt lassen sich eben nicht wegdiskutieren. Selbst dann nicht, wenn sich der Vater des Babys aufopferungsvoll um den Nachwuchs und die junge Mutter kümmert. Die Erotik allerdings bleibt erst einmal auf der Strecke. Aber keine Angst, die Zeiten werden auch wieder sexy.
Die Wochen nach der Geburt …
… sind für junge Mütter aus den benannten Gründen besonders anstrengend. Hinzu kommt, dass das Kind dauernd Hunger hat – aber noch keine Ahnung, was Durchschlafen eigentlich bedeutet. Da ist es vollkommen normal, wenn Sie nicht gleich wieder ein erotisches Kribbeln verspüren. Aber Sie werden wieder Lust auf Sex bekommen – und können sich in einer ruhigen Minute gerne nach sexy BHs umschauen. Wenn sich die Größe Ihrer Brüste verändert hat, ist das übrigens vollkommen normal und macht Sie nicht weniger attraktiv. Und es ist eine gute Gelegenheit, ihre Wäscheschublade neu zu bestücken. Mit einem Bralette BH können Sie bei passender Gelegenheit gerne auch mal wieder Dekolleté zeigen, ohne dass es dabei um das Stillen Ihres Kindes geht.
Und danach?
Ihr Kind ist einmalig auf dieser Welt und wird sich deshalb auch nicht nach Schema F entwickeln. Immerhin werden aber Ihre körperlichen Schmerzen und die damit einhergehende Erschöpfung im Laufe der Zeit nachlassen. Das gilt insbesondere dann, wenn Sie sich nicht alleine um den Säugling kümmern müssen. Ihr Partner beziehungsweise Ihre Partnerin, Familienangehörige oder liebe Menschen aus dem Freundeskreis können Sie in vielerlei Hinsicht unterstützen. Das kann ein Spaziergang mit dem Baby sein, der Einkauf im Supermarkt oder vielleicht auch das Wechseln der Windel. Nicht jeder wird von Beginn an alle erforderlichen Skills verinnerlicht haben. Hilfsbereite Menschen lassen sich aber gerne zeigen, wie sie im Einzelfall vorgehen müssen. Wenn sich auf diese Weise Momente ergeben, die Sie ganz für sich selbst nutzen können, brauchen Sie deshalb kein schlechtes Gewissen zu haben. Sie können nur dann eine gute Partnerin und ebensolche Mutter sein, wenn es Ihnen körperlich wie seelisch gut geht.
Aber wo bleibt die Erotik?
Es liegt auf der Hand, dass die Erotik auch weiterhin ihren Stellenwert in der Partnerschaft haben wird. Gut möglich, dass Sie einige Wochen brauchen werden, bis Sie wieder Lust auf Sex verspüren. Doch selbst wenn sich dies nicht mit den Vorstellungen Ihres Partners deckt, wird er Ihnen alle Zeit der Welt geben. Ebenso wichtig ist, dass Sie sich selbst nicht unter Druck setzen und sich fragen, wann sich Ihre Libido endlich aus dem Urlaub zurückmeldet. Auch dieser Punkt ist bei jeder Frau individuell.
Wenn es dann soweit ist, können Sie selbstverständlich an alte Zeiten anknüpfen. Jetzt ist sogar die Gelegenheit, ein lustvolles Feuerwerk abzubrennen und die eigene Lust noch einmal ganz neu kennenzulernen. Ihr Partner wird ganz sicher keine Einwände haben, wenn zu Ihren neuen Dessous auch das eine oder andere Sexspielzeug zusammen mit neuen erotischen Fantasien hinzukommen. Es gibt jedenfalls keinen Grund, den neu entflammten Spaß am Sex nicht gebührend zu feiern.
Bild: Pixabay / Lounis Production
Kommentare