Klicke hier, um diese Seite auf Facebook zu sharen Klicke hier, um diese Seite auf Twitter zu sharen

Präsente für den Nachwuchs mit besonderen Bedürfnissen

Circa 3-7 Prozent aller Kinder werden deutschlandweit pro Jahr mit einer Behinderung oder minimalen Krankheit geboren. Sie bereichern ihre Familien auf eine besondere Weise, benötigen jedoch häufig mehr Zuwendung für den Start ins Leben. Dabei können auch passende Geschenke weiterhelfen. Für das Motoriktraining und Co. gibt es hier.

Erleichterung von körperlichen Einschränkungen

Haben Kinder eine körperliche oder Sinnesbehinderung, müssen sie im Alltag damit umzugehen lernen. Ihnen helfen Präsente, die ihre Aktivität unterstützen und das Vertrauen in ihrer eigenen Fähigkeiten stärken. Alltagshilfen unterstützen nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern; verschaffen mehr Zeit.

Neben Greifhilfen sind etwa auch Beißringe, drei Räder oder Bowls zur spielerischen Verbesserung der Motorik geeignet. Wer möchte, kann gemeinsam mit den Eltern einen (gebrauchten) Treppenlift anhand eines Pflegegrades kaufen. Die Investitionen bietet vor allem langfristig mehr Flexibilität und Selbstbestimmung für den Nachwuchs. Auch die Eltern werden dadurch entlastet, denn sie müssen die Bewegung eingeschränkten Kinder nicht mehr mehrfach täglich die Treppen hinauf und hinunterbewegen. Stattdessen werden sie sicher im Treppenlift fixiert und gleiten sanft auf einer abenteuerlichen Fahrt nach oben und unten.

Sensorische Spiele, die richtig Freude machen

Alles, was zählt, knistert, klappert oder blinkt, ist für kleine aufgeweckte Kinderaugen interessant. Ein ideales Geschenk auch für körperlich und geistig benachteiligte Kinder sind sensorische Spiele. Decken zum Fühlen sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch ein kleiner Abenteuerausflug. Mit jedem Schritt, jedem Handgriff wird plötzlich etwas ganz Neues offenbart.

Wechselnde Materialien, spannende Geräusche und bunte Farben sorgen für leuchtende Kinderaugen. Damit verbessert der Nachwuchs seine sensorische Fähigkeiten und lernt, Unterschiede zu erkennen. Auch die Motorik kann damit trainiert werden. Viele Sensorik-Decken verfügen beispielsweise über integrierte Kugeln, Griffe oder andere 3-D-Elemente. Ziehen, Festhalten und Reißen ist ausdrücklich erlaubt, um die eigenen Grenzen auszuprobieren.

Ruhespender als Präsent

Die Eindrücke für die kleinen Entdecker sind oftmals zu viel. Deshalb brauchen vor allem körperlich und geistig beeinträchtige Kinder einen Ort, an dem sie Ruhe finden. Ideale Geschenke sind weiche Kuschelkissen in XXL-Größe, ein flauschiger Sitzsack, Stimmungslichter oder eine Hängematte.

Hier finden Kinder und Eltern gleichermaßen Ruhe und können ihre Bindung beim Kuscheln und gemeinsamen Träumen intensivieren. Damit die Gedanken der Kinder beim Schlafen zur Ruhe kommen, sind Traumfänger oder schöne Nachtlichter eine tolle Geschenkidee. Vor allem hyperaktive Kinder sind die vielen Eindrücke des Tages erst einmal verarbeiten und finden nur schwer zur Ruhe. Für sie sind sogenannter Traumschwinger, XXL-Hängematten, eine tolle Möglichkeit. Hier können sie sicher liegen und sich sanft in den Schlaf wegen lassen. Ausgestattet mit einem Kuschelkissen und einer Schmusedecke werden sie zum Rückzugsort.

Ältere Kinder kommen mit dem Schutz von Beschwerungsdecken etwas besser zur Ruhe. Die Decken bieten durch das zusätzliche Gewicht einen sanften Druck auf den Körper und vermitteln das Gefühl, dass die Eltern schützend bei ihrem Nachwuchs liegen. Durch diese Geborgenheit lässt er sich viel besser einschlafen, auch ohne, dass die Eltern jede Nacht dabei liegen müssen.

Manche Kinder sind durch das Toben so verspannt, dass sie sich auch über eine wohltuende Massage freuen. Hierfür gibt es praktische Unterstützung durch Mini-Massagegeräte, die punktuell und in lustigen Farben für Entspannung sorgen.

 

Bild: Pixabay / Jasmin77

 

Kommentare

Kommentieren

Tagcloud

Experten

Fachleute, die Fragen beantworten und Informationen geben ... weiter

Leute finden

Finde Mamis, Papis & Familien in Deiner Umgebung ... weiter

Wunsch nicht dabei?

Alles, was Du Dir wünschst, ist möglich, lies nach ... weiter