Tipps zur Organisation der Baby-Party
Du willst für Deine schwangere Freundin eine Baby-Shower veranstalten? – Dann bist Du hier genau richtig.
In den USA wird in der Regel das letzte Schwangerschaftsdrittel für die Party gewählt, optimal ist der 8. Monat Der Termin sollte selbstverständlich nicht zu knapp liegen, um die werdende Mama nicht zu überfordern. Für die Schwangere hat der vorgeburtliche Termin den Vorteil, dass sie noch nicht durch das Neugeborene gebunden ist. Sie kann sich ganz der Festlichkeit widmen.
Die Wunschfee hilft Dir bei den wichtigsten Schritten:
- Wann soll die Party steigen? Traditionell wird die Shower-Party im letzten Drittel der Schwangerschaft veranstaltet. – Die genaue Terminierung liegt letztlich auch an der Fitness der werdenden Mutter.
. - Überraschungsparty oder nicht? Kommt ganz auf das Temperament der Schwangeren an. Die eine liebt es, die andere will (vor allem in der Schwangerschaft) lieber wissen, was auf sie zukommt.
. - Ein Fest von Frauen und nur für Frauen? Ob Männer eingeladen werden sollen, ist eine persönliche Entscheidung. Bei der klassischen Shower-Party haben sie jedenfalls nichts verloren. Falls es bereits größere Geschwisterkinder gibt, eignen sich die Herren der Schöpfung aber gut als Babysitter.
. - Einladungen schreiben und ca. 4 Wochen vorher verschicken: Wer soll kommen? Wie viele Personen dürfen es sein? Wann und Wo wird gefeiert? Wie lange geht das Vergnügen? Wer soll was mitbringen?
. - Wo soll gefeiert werden? Um dem Ehrengast in anderen Umständen nicht noch weitere Umstände zu bereiten, sollte die Party besser bei der Gastgeberin gefeiert werden.
. - Wann und wie lange wird gefeiert? Zeitlicher Rahmen: ca. 2- 3 Stunden. Die Uhrzeit darf ganz nach Belieben festgelegt werden: geeignet ist der ein Kaffeekränzchen, der späte Nachmittag bis in den Abend, auch denkbar ein Brunch.
. - Geschenkideen – ggf. gemeinsam mit der Schwangeren - zusammenstellen und vorab an die Gäste verteilen. Superpraktisch: Wunschliste der Wunschfee nutzen!
. - Dekorationen (z.B. die Komplett-Set, wie hier auf dieser Seite) & die passende Musik besorgen!
. - An genügend Stühle, Tische, Geschirr denken (es kommen oft mehr Leute, als erwartet)!
- Kulinarisches: am besten eignet sich ein Buffet, mit je nach Uhrzeit Kuchen, Muffins, Obstsalat, gesunde Snacks, Salate, Desserts, etc. Ungenießbar, aber ein Blickfang aller Tafelfreuden ist die "Windeltorte": Sie wird aus gerollten oder gefalteten Windeln kunstvoll turmhoch konstruiert und mit Schleifen und anderen Baby-Accessoires garniert.
. - Getränke: Neben Kaffee, Tee, Wasser und Saft, sollte Alkohol aus Rücksicht auf die abstinent lebende Schwangere nur in Maßen (oder vielleicht auch einfach mal gar nicht!) angeboten werden. Spaß machen auch alkoholfreie Drinks, insbesondere die phantasievollen Namen, etwa Momtini oder Mamarita.
- Spiele vorbereiten!
. - Fotoapparat bereitlegen bzw. einen Gast als Fotograf beauftragen, um alles zu dokumentieren: denn in dieser Form kommen die Partygäste so schnell nicht wieder zusammen!
.
Unser Einkauftipp:
- Babyparty Komplett-Set "It`s a Boy" mit Girlande, Luftballons, uvm. - Das Set "It`s a Boy" enthält 1 Papiergirlande für den Innenbereich. 1 Papiergirlande It's a boy mit Störchen, 1 Girlande für Innen bestehend aus Kinderwagen und Füßen, Rotorgirlanden mit je einem blauen Storch, Konfetti, 5 Luftballons mit dem Aufdruck Its a Boy und einzelnen Spiralen mit Füße & Kinderwagen. Preis: ca. 20 Euro.
. - Babyparty Komplett-Set "It's a Girl!" mit Servietten, Banner & Ballons - Das Babyparty/Babyshower Komplett-Set "It's a Girl!" für ein wunderschönes Willkommensfest eines kleinen Mädchens. Das 61-teilige Babyparty-Set für bis zu 16 Personen besteht aus: 16 Servietten, 16 Pappteller, 16 Pappbecher, 1 Folienballon Elefant, 10 Luftballons, 1 PVC-Tischdecke und einem Banner. Preis: ca. 25 Euro.
.
Mehr zur Baby-Party:
Die Geburtsstunde der "Baby-Party" in Deutschland >>>
Die schönsten Spiele zur Baby-Party >>>
(Quelle Bild: iStockphoto)
Kommentare