Ratgeber für den richtigen Schnuller
Die Schnuller-Regale in Drogerien und im Babyfachhandel sind prall gefüllt. Da die Unterschiede nicht immer offensichtlich sind, hat die Wunschfee einige Tipps zusammengestellt, durch die Deine Suche nach dem richtigen Schnulli für Dein Kind erleichtert wird.
Größe des Schnullers
Der Schnuller sollte in Form und Größe dem Mund des Babys angepasst sein. Die meisten Marken staffeln die Größen der Beruhigungssauger in drei Stufen: Stufe 1 ist für Kinder von Geburt bis 6 Monate geeignet, Stufe 2 für Kinder von 6 bis 18 Monaten und Stufe 3 für Kinder ab 18 Monaten. Bei einigen Marken gibt es auch Zwischengrößen. Beim Kauf sollte man deswegen unbedingt auf die Altersangabe auf der Verpackung achten.
Unser Einkauftipp: Beruhigungssauger von Philips Avent - Der Philips Avent Beruhigungssauger SCF180/23 wurde speziell für Babys von 0-6m entwickelt. Das kleine und leichte Saugerschild sitzt perfekt, ohne die Nase Ihres Neugeborenen zu berühren. Preis: ca. 7 Euro (2 Stück).
Schnullermaterial
Schnuller sind heutzutage aus Silikon oder Naturkautschuklatex. Erkennen kann man das Material an der Färbung: Während die Sauger aus Latex bräunlich sind, sind die aus Silikon durchsichtig. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Latex ist im Vergleich wesentlich zug- und reißfester, deswegen ist das Material besonders für Kinder mit Zähnen geeignet. Allerdings ist Latex nicht so hitzebeständig wie Silikon - durch häufiges Auskochen oder Sonneneinstrahlung kann das Material leicht porös werden. Außerdem gibt es einige Kinder, die auf Latex allergisch reagieren.
Silikon ist weicher als Latex, dafür aber auch weniger rissfest. Wenn sich ein Riss gebildet hat, dehnt sich dieser schnell aus. Man sollte bei Silikonschnuller immer genau drauf achten, dass sie nicht beschädigt sind, denn abgebrochene Stücke können vom Kind verschluckt werden.
Achtung Schadstoffe
In Deutschland erhältliche Schnuller sind frei von Schadstoffen und müssen seit dem 1. März auch frei von Bisphenol A (BPA) sein. Wenn man verreist, sollte man allerdings immer auch genügend Beruhigungssauger im Gepäck haben, denn der hohe Standart wird selbst in Europa nicht überall gehalten.
Unser Einkauftipp: MAM 66523311 - Night Silikon 0-6 für Jungen, Doppelpack - Praktisch: Der MAM Night leuchtet im Dunkeln und ist so leicht wiederzufinden. Der kiefergerechte, symmetrische Sauger des MAM Night Silikon ist aus speziellem MAM Seidensauger®-Silikon - kein anderes fühlt sich weicher an. Preis: ca. 6 Euro (2 Stück).
Schnullerform
Es gibt mittlerweile viele verschiedene Schnullerformen - dabei behauptet jede Marke, dass die von ihnen entwickelte Form die beste ist. Wichtig ist, dass der Sauger der Natur, das heißt der Form der Mutterbrust, nachempfunden ist. Empfehlenswert sind dementsprechend Schnuller mit einem abgeflachten Sauger. Bei symetrischen Schnullern gibt es kein klares Oben oder Unten, was von Vorteil sein kann, da sich die Kleinen beim Schnullern nicht an Richtungsanweisungen halten. Wichtig ist außerdem, dass in dem Schnullerschild Löcher vorhanden sind, damit Luft an Babys Haut gelangt.
Wunschfee-Tipps für die Schnullerhygiene: Vor dem ersten Gebrauch muss der Schnuller abgewaschen und abgekocht werden. Dazu ist auch ein Sterilisator geeignet. Auch nach jedem Gebrauch solltest Du ihn mit warmem Wasser abwaschen und einmal pro Woche abkochen. Poröse oder rissige Schnuller müssen ausgetauscht werden. Lecke nie den Schnuller deines Kindes ab - dadurch können Kariesbakterien oder Pilzerkrankungen übertragen werden!
Lesen Sie weiter:
Den Schnuller richtig reinigen >>>
Nicht ohne meinen Schnuller >>>
(Quelle Bild: Istockphoto)
Kommentare