Am 13. Mai ist Muttertag, und damit jährt sich wieder die Gelegenheit, Müttern für ihre Arbeit und Fürsorge zu danken und ihnen besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Ob ein hübscher Blumenstrauß oder das Lieblingsparfüm - Mütter freuen sich über jede liebe Aufmerksamkeit.
Selbstgemachte Geschenke sind zum Muttertag jedoch etwas ganz Besonderes. Die besten Ideen müssen weder besonders aufwendig sein, noch viel Geld kosten. Wer Zeit in die Planung einer Überraschung oder die Herstellung eines Präsentes investiert, drückt dadurch seine Wertschätzung aus. Sind die Kinder noch klein, müssen Andere einspringen und gemeinsam mit ihnen eine Muttertagsüberraschung vorbereiten.
Liebe geht durch den Magen
Wer würde sich nicht darüber freuen, am Sonntagmorgen mit einem schönen Frühstück und den absoluten Lieblingsleckereien geweckt zu werden? Ganz nach dem Motto "Mama hat heut frei", ist es für Mütter besonders schön, nicht für die Kinder das Essen zubereiten zu müssen, sondern einmal selbst verwöhnt zu werden. Auch kleine Kinder können mitmachen und dem Papa beim Decken des Tisches helfen. Ein hübsch arrangierter Platz mit einem kleinen Blumenstrauß für die Mama, Kaffee sowie warmen Brötchen und Croissants lassen das Mutterherz direkt am Morgen garantiert ein Stückchen höher schlagen.
Eine weitere, schöne Möglichkeit ist es, den Lieblingskuchen der Mutter in Herzform zu backen, ihn mit einem persönlichen Gruß zu versehen und morgens oder zum Nachmittagskaffee auf den Esstisch zu stellen. Ebenso können Kinder mit der Aufsicht und Anleitung vom Papa Muffins oder Cupcakes backen und selbst verzieren. Ist das Wetter an diesem zweiten Maisonntag freundlich und warm, ist es auch eine wunderbare Idee, die Mama mit einem gefüllten Korb voller Leckereien für ein Muttertagspicknick im Grünen zu überraschen.
Erinnerungsstücke mit Fotogeschenken
Mütter sind nur ungern von ihren Liebsten getrennt und haben sie gerne überall mit dabei. Ist dies einmal nicht möglich, kann ein Foto die Zeit bis zum Wiedersehen überbrücken. Liebevoll gestaltete Fotoalben, ob eigenhändig geklebt oder digital erstellt, sind ein Klassiker unter den Muttertagsgeschenken. Aber es geht auch anders. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Premium-Case für Mamas Smartphone, das ein Foto von Mutter und Kind als Motiv zeigt? Diese kreative Überraschung, die sich online selbst gestalten lässt, ist nicht nur eine schöne Erinnerung, sondern zudem noch ein praktischer und schützender Begleiter, den man als Mutter stets mit dabei hat.
Zeit - für sich oder gemeinsam
Nichts freut eine Mutter so sehr, wie gemeinsame Zeit mit den Kindern zu verbringen. Je älter diese sind, desto seltener und knapper ist die Zeit in der Regel. Aber auch eine Mutter von kleinen Kindern kann man mit einem gemeinsamen Familienerlebnis zum Muttertag erfreuen. Ganz gleich, ob es sich dabei um Eintrittskarten für einen Zoobesuch handelt, einen Ausflug ins Grüne oder um eine Einladung zu einem Eisbecher im Lieblingseiscafé um die Ecke - gemeinsame Zeit ist kostbar und wird von Müttern in jeder Lebensphase ganz besonders geschätzt.
Eine Alternative ist es, Ruhe und Zeit zu verschenken. Jeder weiß, dass Muttersein trotz der vielen positiven Seiten ein anstrengender 24-Stunden-Job ist, der permanent die volle Aufmerksamkeit abverlangt. Kleine Pausen der Entspannung sind für Mütter selten und daher besonders kostbar. Ein Gutschein für eine schöne Entspannungsmassage oder eine Wellnessanwendung ist eine gute Möglichkeit, um die Mutter mit einer erholsamen Auszeit zu überraschen.
Lesen Sie weiter:
Last Minute zum Muttertag - Glückshormone >>>
Zum Muttertag: Süße Grüße von Sweet Couture >>>
(Bildrechte: 1- Fotolia/ Ruth Black, 2- Fotolia/ Epiximages, 3- Flickr Can you feel the love? Heidi CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten)
Kommentare