Ihr Baby im 8. Monat der Schwangerschaft
Nun wird Ihr Baby noch einmal kräftig an Gewicht zulegen und wachsen. Beine und Arme werden noch etwas länger und die Knochen gewinnen an Härte. Der kleine Körper bereitet sich nun vor, die Gebärmutter zu verlassen und wird seine endgültige Geburtslage einnehmen. Erste Senkwehen sind möglicherweise schon spürbar. Es wird immer enger in Ihrem Bauch und trotzdem kann sich die Lage noch bis zu Beginn des 9. Monats verändern.
Andauernd wird es von Fruchtwasser trinken und somit die Reifung des Verdauungstraktes ausprägen. Für den ersten Atemzug ist die Lunge bereits vorbereitet. Zwischen 42 und 45 cm groß ist es und bringt schon stattliche 2200 Gramm auf die Waage (zur Gewichts- und Größentabelle). Seine Reaktionen auf Berührungen, starkes Licht und Geräusche werden mehr und mehr spürbar. Durch die Enge in Ihrer Gebärmutter bewegt sich das Baby seltener, aber um so heftiger. Sie werden sprichwörtlich von innen getreten und geboxt.
Mami in der 29. bis 32. Schwangerschaftswoche
In dieser Zeit wird Ihr Mutterschutzurlaub beginnen. Endlich mehr Zeit für sich und Ihren "Umstand". Die Vorbereitungen von Kinderzimmer, der Erstaustattung und der Kliniktasche sollten Sie nun abschliessen. Legen Sie mehr Pausen ein in den letzten Wochen vor der Entbindung und schonen Sie sich. Ihre Beine werden schwer, das Gehen strengt an und Ihr Gleichgewicht wird manchmal einfach verrückt spielen, der Ihr Schwerpunkt hat sich deutlich nach vorne verlagert. Auch für Ihre Wirbelsäule ist ein Shopping-Tag kein Vergnügen mehr.
In Ihren Gedanken werden Sie das Baby bereits im Arm halten, denn Sie können es kaum noch erwarten. Andererseits werden die Sorgen größer, ob Sie den Anstregungen einer Geburt gewachsen sind. Was hilft dagegen: Sprechen Sie mit Freundinnen oder Verwandten, die bereits Kinder haben, oder mit Ihrer Hebamme oder Arzt. Sie werden Ihnen Ihre Ängste nehmen können.
Es kann bereits jetzt jederzeit losgehen, auch wenn im Durchschnitt nur wenige Babys deutlich zu früh den wärmenden Bauch verlassen wollen. Ein Babysitter für die Geschwisterchen und der Transport in die Klinik sollte organisiert sein. Der werdende Papa sollte seinem Chef Bescheid geben, dass er Ihnen zur Seite stehen kann.
Unser Einkauftipp: Alvi Mäxchen Thermo-Schlafsack (verschiedene Designs) - Der Schlafsack Mäxchen von Alvi kommt ohne Ärmel aus und lässt sich so flexibel nutzen. Er garantiert Ihrem kleinen Liebling sowohl im Sommer als auch im Winter einen sicheren, wohlbehüteten und gemütlichen Schlaf. Der Alvi Schlafsack passt sich durch seine Thermoeigenschaften flexibel der jeweiligen Temperatur an. Preis: ca. 55 Euro.
Ernährungstipps
Nahrhaft, aber nicht übertrieben - balaststoffreich, aber nicht gehaltlos, das ist das Motte in diesem Monat für Ihre Ernährung.
Einerseits gilt es einer Darmträgheit und dem Völlegefühl vorzubeugen, indem durch Ballaststoffe die Darmbewegung angeregt und die Darmflora positiv beeinflusst wird. Beispiele dafür sind Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und Salate.
Ihr Kalorienbedarf ist mit rund 2.800 noch hoch, doch auch hier etwas Vorsicht. Das Baby legt in diesem Monat Fettgewebe an und kann damit schwerer werden, als es eigentlich soll.
Ärztliche Vorsorge im 8. Schwangerschaftsmonat
In diesem Monat wird die 7. Vorsorgeuntersuchung stattfinden. Ihr Arzt prüft ob der Muttermund noch verschlossen ist und welche Lage das Kind im Bauch eingenommen hat. Vielleicht wird das Becken vermessen, um festzustellen, ob der Beckenein- und ausgang für eine natürliche Geburt ausreichend groß sind. Wenn nicht wird er einen Kaiserschnitt empfehlen.
Das dritte Ultraschall-Screening findet in der 29. bis 32. Schwangerschaftswoche statt. Dabei werden wichtigen Faktoren überprüft: die Geburtslage, der Kopfumfang und die Größe des Kindes, das Geburtsgewicht wird geschätzt, der Herzrhythmus, den Entwicklungsstand der Organe sowie die Lage und Durchblutung des Mutterkuchens untersucht. Wichtig deshalb, um mögliche Hinweise auf eine Frühgeburt erkennen zu können.
Unser Einkauftipp: Pampers Premium Protection New Baby Größe 1 / 92 Stk. (Newborn) - Die Pampers Premium Protection New Baby Windeln bieten unseren Komfort und Schutz für die Haut von Neugeborenen. Sie sind weich wie Seide und nehmen Feuchtigkeit und weichen Neugeborenenstuhl dank des Doppel-Absorbiersystems schnell und zuverlässig auf. Preis: ca. 30 Euro (92 Stück).
Langsam es immer beschwerlicher. Was wird Sie weiter erwarten:
Der 9. Schwangerschaftsmonat >>>
Zurück zum Schwangerschaftskalender >>>
(Quelle Bild Istockphoto)
Kommentare