Wie Kinder glücklich groß werden
Wir lesen schon seit einiger Zeit mit großem Vergnügen den Blog "Geborgen Wachsen" von Susanne Mirau und haben mit jedem weiteren Blogeintrag immer mehr das Gefühl, dass Bauchfühl und Instinkt ih der Kindererziehung mehr Mitspracherecht haben sollten.
Doch es kommen immer viele Dinge dazwischen, die es uns schwer machen, auf das eigene Gefühl zu hören: Dazu gehört im Besonderen die Meinung der Anderen, von Verwandten oder Freunden, aber vorallem von den vielen, oft vom Marketing getriebenen "Experten", die meinen viel besser zu wissen, was unsere Kinder brauchen. Warum lassen wir uns reinreden?
Susanne Mierau entwickelte unter dem Begriff des „geborgenen Aufwachsens“ einen zeitgemäßen, bedürfnisorientierten und liebevollen Erziehungsstil, der sich am Attachment Parenting orientiert.
Muss Erziehung ein Dogma sein?
Für Eltern ist es heutzutage nicht leicht aus all den vielen Anforderungen und Möglichkeiten einen gangbaren Erziehungsweg zu wählen, der sie nicht überfordert, den kindlichen Bedürfnissen gerecht wird und ihnen das gute Gefühl gibt, ihre Kinder bestens auf die Zukunft vorzubereiten.
Bindungsorientierte Elternschaft ist dabei ein hilfreicher Leitfaden. Dieses Buch bietet einen großen Baukasten an Hilfsmitteln, aus dem sich Eltern nach Bedarf bedienen können ohne sich an dogmatische Regeln halten zu müssen.
Das Buch können Sie hier kaufen: Geborgen wachsen: Wie Kinder glücklich groß werden - 176 Seiten, ISBN-13: 978-3466310623, Preis: 17,00 Euro (D).
Susanne Mierau ist 1980 in Berlin geboren und hat dort an der Freien Universität Berlin Kleinkindpädagogik studiert. Bereits während des Studiums war ihr der Bereich Elternbildung und -beratung wichtig und sie hat Fortbildungen außerhalb der Universität besucht. Nach dem Studium hat sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik gearbeitet und zum Thema "Elternberatung" unterrichtet.
Nach der Geburt ihrer Tochter 2009 hat sie sich selbständig gemacht und neben zahlreichen Weiterbildungen, u.a. zur GfG-Geburtsvorbereiterin und GfG-Familienbegleiterin auch die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde erhalten.
2012 eröffnete sie ihre Praxis in Berlin und veröffentlichte bei Ökotopia gemeinsam mit ihrer Kollegin Doris Niebergall das Buch "FABELhaft durchs erste Babyjahr". Im gleichen Jahr wurde sie Mutter ihres Sohnes. Im März 2016 erschien ihr zweites Buch "Geborgen Wachsen: Wie Kinder glücklich groß werden" im Kösel Verlag parallel zur Geburt ihres dritten Kindes.
Derzeit bloggt Susanne Mierau nahezu täglich auf geborgen-wachsen.de (mit mehr als 100.000 unique usern), gibt Workshops für Eltern und Fachpersonal und spricht auf Konferenzen und Tagungen über Elternberatung, kindliche Entwicklung und digitale Eltern.
Ihr aktuelles Thema ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit Kindern leben heißt im Vergleich zum „Davor“: weniger Platz, weniger Flexibilität, weniger Zeit und oft auch weniger Geld. Stattdessen mehr und stetig wechselndes „Zeug“, wovon das meist nur eine kurze Lebensdauer hat. Umso wichtiger ist es, sich von Überflüssigem zu befreien, mutig zu verzichten, sich auf das Wesentliche zu beschränken und so zu organisieren, dass wieder Zeit für echtes Zusammensein bleibt und für einen selbst.
Unser Buchtipp: Einfach Familie leben: Der Minimalismus-Guide: Wohnen, Kleidung, Lifestyle, Achtsamkeit. Minimalistisch und nachhaltig leben mit Kindern - Dieser Minimalismus-Guide zweier Expertinnen auf dem Gebiet des achtsamen Familienlebens und des Zero Waste (beide Mütter) geht einmal durch alle relevanten Lebensbereiche von Familien mit Kindern im Alter zwischen 0 bis 6 Jahren und zeigt Strategien auf, mit weniger zu leben oder Dinge selber zu machen und wiederzuverwerten, statt sie zu kaufen. Ein echter Gegenentwurf zur überteuerten Baby- und Kinderindustrie. Preis: 25,00 Euro (D).
Lesetipps, wenn Sie gerade etwas mehr Zeit haben:
Sprachentwicklung - Was wird gebraucht? >>>
Das Baby - Entwicklung im 1. Monat >>>
(Quelle Bilder: amazon.de)
Kommentare